Die ODU Gruppe - damals und heute.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Werte und in unser Geschichtsarchiv. 

Management & Unternehmensleitung

ODU wird geführt von Dr. Ing. Kurt Woelfl, Robert Klemisch und Dr. Josef Leitner. Gemeinsam prägen sie das Motto von ODU: Mit Kreativität, Ideenreichtum und Innovationskraft gestalten wir aktiv die Zukunft unseres Unternehmens und schaffen Werte für unsere Kunden.

Qualitätsmanagement

ODU verfolgt eine konsequente Qualitätsstrategie, die alle Stufen der Entwicklungs‐ und Produktionsprozesse und sämtliche Unternehmensbereiche einschließt. Dabei nimmt die Kontrolle und die Optimierung unserer Produkte, Zulieferer und unserer Servicequalität einen hohen Stellenwert ein. Wir verstehen uns als lernendes Unternehmen – mit einer offenen und konstruktiven Kommunikation für maximales Qualitätsbewusstsein und einer hohen Innovationsfähigkeit.

Umwelt und soziale Verantwortung

Umweltschutz genießt bei ODU einen hohen Stellenwert. Unsere modernen Produktionsanlagen gewährleisten über alle Fertigungsstufen hinweg eine möglichst umwelt‐ und ressourcenschonende Herstellung. Nachhaltig zertifiziert nach der Umweltnorm 14001.

 

 

Otto Dunkels revolutionäre Idee

Wie ODU zu dem wurde, was es heute ist

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne, heißt es so schön. Erfinder Otto Dunkel erkannte schnell die Magie einer alltäglichen Beobachtung – und entwickelte daraus den ersten Federkontakt der Welt.

Die Beobachtung

Einen seiner besten Geistesblitze hatte Otto Dunkel, als er einen Mann beim Laub kehren mit einem Strauchbesen beobachtete. Dieser Moment war nichts weniger als die Geburtsstunde des Drahtfederkontaktes.

 

Die Idee

Analog zu den einzelnen Reisig‐Zweigen des Besens teilte Otto Dunkel den Kontakt in Linien auf, also in einzelne, kleine Federn. Diese dehnen sich beim Kontakt ebenfalls aus.

 

Das Ergebnis

Das Ergebnis war eine Revolution: Ein konstanter Übergangswiderstand und gleichbleibender Andruckkontakt. Damit war eine Schwachstelle von Nachrichtensendeanlagen, nämlich der unzuverlässige Steckkontakt, endlich überwunden.

 

1955 ODU SPRINGTAC®

Die Otto Dunkel GmbH erhält das Patent für die Produktion des „Federnden Steckerstifts“– inspiriert von einem Strauchbesen – heute bekannt als „ODU SPRINGTAC®“.

1986 ODU‐MAC®

Das modulare Rechteck‐Steckverbindersystem ODU‐MAC® läuft an und wird schnell zu einer wichtigen Säule im Sortiment.

1992 ODU MINI‐SNAP®

Die Rundsteckverbinder‐Serie ODU MINI‐SNAP® feiert eine erfolgreiche Marktpremiere.

2011 ODU AMC Rundsteckverbinder‐System

Das neue ODU AMC Rundsteckverbinder‐System kommt auf den Markt.

2020 Mass Interconnect System

Mit der Einführung der ODU‐MAC® Black‐Line hat ODU eine eigene Lösung für den Bereich Mass Interconnect entwickelt.

Wo Sie uns finden

2023 ODU in Österreich

Gründung der Tochtergesellschaft ODU Austria GmbH

2020 ODU in Hong Kong

Direktvertrieb in Taiwan, South East Asia und Neuseeland über ODU Hong Kong

2019 ODU in Korea

Gründung der ODU Korea Inc.

2018 ODU Produktion in Rumänien

ODU eröffnet eine neue Produktionsstätte in Sibiu, Rumänien.

2016 ODU in Mexico

ODU eröffnet eine neue Produktionsstätte in der Nähe von Tijuana, Mexiko.

2015 ODU in Japan

Gründung der Tochtergesellschaft ODU Japan K.K.

2014 ODU in Italien

Gründung der Tochtergesellschaft ODU Italia S.R.L.

2014 ODU in Dänemark

Gründung der Tochtergesellschaft ODU Denmark ApS

2012 ODU in China

Gründung des Product Development Center (PDC) in Shanghai, China

2006 ODU in Rumänien

Gründung der Tochtergesellschaft ODU Romania Manufacturing SRL

2001 ODU in Shanghai

Gründung ODU (Shanghai) Connectors Manufacturing Co., Ltd.

1999 ODU in Skandinavien

Gründung der Tochtergesellschaft ODU Scandinavia AB

1996 ODU in Frankreich

Gründung der Tochtergesellschaft ODU-France SARL

1987 ODU in Großbritannien

Gründung der Tochtergesellschaft ODU-UK Limited

1985 ODU in den USA

Gründung der Tochtergesellschaft ODU-USA, Inc.

1942 ODU in Mühldorf

Gründung durch Otto Dunkel

Unternehmensverantwortung

Unternehmenspolitik

Qualität sichert die Zukunft unseres Unternehmens! Deshalb arbeiten wir nach einer Qualitätsstrategie, die alle Bereiche unseres Unternehmens einbezieht – unsere Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter aber auch die Umwelt und Öffentlichkeit. Nur mit Blick auf das Ganze, kann nachhaltiger Erfolg garantiert werden.

Produktsicherheitspolitik

Steckverbinder von ODU werden in einer Vielzahl anspruchsvoller Anwendungsbereiche mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen eingesetzt. Deshalb verfolgt ODU eine konsequente Strategie, die alle Stufen des Entwicklungs- und Produktionsprozesses umfasst.

Soziale Verantwortung

Compliance ist für uns ein zentraler Baustein guter und nachhaltiger Unternehmensführung. Dabei geht es um weit mehr als nur um die Einhaltung von Recht und Gesetz. ODU steht für soziale Verantwortung und schreibt diese in einem eigenen Code of Conduct fest.